Anno 1875

Meereswelle Events

Aus Tradition gut

23. Internationales Kleinkunstfestival Pfingsten 17. – 20. Mai 2024

„Jedes Jahr wird die Promenade um die Seebrücke Heringsdorf auf der Sonneninsel Usedom zum Treffpunkt von Künstlern aus aller Welt. Immer an Pfingsten besuchen Künstler und Künstlergruppen aus verschiedenen Ländern die Insel, stellen sich den scharfen Augen der Fach- und der Schülerjury und lassen die Herzen unserer Gäste wieder höher schlagen. Wir wünschen uns, dass Sie sich während dieser vier Tage zu dem einzigen Festival dieser Art auf der Insel Usedom wohl fühlen. Da die weit hergereisten Künstler alle ohne Gage für uns auftreten, sollten ihre Hüte nicht leer bleiben.“

Seit dem 1. Festival im Jahr 2000 nahmen ca. 500 Künstler am Internationalen Kleinkunstfestival auf der Insel Usedom teil.

Von Freitag bis Montag erfreuen zahlreiche Auftritte aus Zauberei, Jonglage, Comedy, Pantomime, Straßen­theater und Animation das Publikum. Ca. 20 Künstler bzw. Gruppen behaupten sich an den drei Tagen in einem sparten­offenen Wettbewerb vor einer professionellen Jury.

Eine besondere Veranstaltung im Rahmen des Festivals ist die Gala „Varieté am Meer“ am Samstag in Heringsdorf. Dort bekommen außerhalb der Wertung u. a. Preis­träger aus anderen Jahren die Möglichkeit für ihren Auftritt.

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf WhatsApp teilen
Auf Pinterest teilen